Archiv

DAN-Prüfungen beim Bundeswochenlehrgang 2013

glueckwunschNeue Dane in der AUD!

Der Wochenlehrgang der Aikido-Union Deutschland e.V.  fand  dieses Jahr vom 28. Juli bis 03. August wiederum in der Sportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) statt. Ein Wochenlehrgang ist eine intensivere Vorbereitung auf eine Dan-Prüfung, so dass auch in diesem Jahr einige Aikidoka die Gelegenheit nutzten und sich hier der Prüfung auf den nächsten Grad stellten. Zu Beginn des Lehrganges wurde von der Prüfungskommission, bestehend aus Andrea Schwab-Mai (4. Dan Aikido), Manfred Tretter (3. Dan Aikido) und Gerhard Mai (5. Dan-Aikido) festgelegt, dass die Überprüfung im Rahmen des Lehrganges durchgeführt wird.

Somit wurden in den Trainingseinheiten Teile des Überprüfungsprogramms durch die Prüflinge den Prüfern und den anderen Teilnehmern demonstriert. Die Überprüfung umfasste für die Anwärter entsprechend dem angestrebten Grad, beginnend bei Shio-Nage über verschiedene Katas bis zu „freien“ Stabformen, ein breites Repertoire an Techniken, das fließend und sicher demonstriert werden musste.
Am Ende der Woche stellten sich dann drei Aikidoka der Prüfung. Durch eine gültige Übungsleiter-Lizenz oder einen gültigen Dan-Theorie-Lehrgang  wurden auch die geforderten theoretischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
Die intensiven Trainingseinheiten und das abendliche Kata-Training zeigten wieder einmal ihre Wirkung. In den Prüfungsfächer Kata, Nage-Waza, Abwehr von Waffen und  Jiyu-Waza   wurden während der Prüfung durchgehend gute bis sehr gute Leistungen von den Anwärtern gezeigt. 2013 dan prfung web

 

Unter dem Beifall der zuschauenden Lehrgangsteilnehmer wurden folgende Aikidoka durch Übergabe der Urkunden graduiert:
auf den 1. Dan Aikido:  Gorazd Pelcl, Aikido Klub Tegatana e.V.
auf den 2. Dan Aikido:  Joze Ostir, Aikido Klub Tegatana e.V.
auf den 3. Dan Aikido:  Joachim Vietzen, VFL Ulm/Neu Ulm e.V.

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich den Prüflingen noch einmal ganz herzlich zum neu erworbenen Grad!
Alles Gute auf dem weiteren Weg des Aiki! 2013dan gruppe web

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerhard Mai
(Vorsitzender der Prüfungskommission)