Archiv

Aikido-Wochenende im nordhessischen Sontra

Sontra2014Dan webBundeslehrgang in Sontra

Am 4./5. Oktober fand im osthessischen Sontra ein Bundeslehrgang mit Gerhard Mai, 6.Dan statt. Trotz herrlich sonnigem Wetter trafen sich rund 20 Aikidoka am Samstag und Sonntag auf der Matte, um gemeinsam unter Anleitung von Gerhard zu trainieren, der ein interessantes und anspruchsvolles Programm zeigte.
Nach kurzweiligem Aufwärmprogramm lag der Schwerpunkt am Samstag auf Verkettungen, die entstehen, wenn eine Technik nicht konsequent genug ausgeführt wird.

 

Sontra2014Peter webAm Sonntag zeigte Gerhard vielfältige Übungen mit Stock (Jo) und Messer (Tanto), sowie Formen im Kniestand (Hanmi-hantachi). Hierbei konnte jeder Teilnehmer an seine Vorerfahrungen anknüpfen und mit hilfreichen Erklärungen von Gerhard seine Kenntnisse und Fertigkeiten erweitern.

Sontra2014Gruppe web

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Buffet für alle zur Stärkung.
Insgesamt handelte es sich um einen gelungenen und harmonischen Lehrgang, der für alle Teilnehmer gleichermaßen gewinnbringend wie motivierend war.

Daniela Krauß
(3.Dan, TV Sontra e.V.)