Archiv 2011

DAN-Prüfungen als krönender Abschluss des Bundeswochenlehrgangs in Bad Blankenburg

Dan-Pruefung_Absolventen_BLK Dan-Prüfung der AUD in Bad Blankenburg!

Der Bundeswochenlehrgang (BWL) der Aikido-Union Deutschland e.V. (AUD) wurde vom 31. Juli bis zum 6. August, wie auch im vergangenen Jahr, in der Sportschule in Bad Blanken­burg (Thüringen) durchgeführt. In diesem Jahr kamen über 50 Teilnehmer zum BWL, hätten die Sportschule noch mehr Zimmer bereitstellen können, wären es sogar über 60 geworden. Sechs Aikidoka hatten sich im Vorfeld bereits für die im Anschluss an den BWL statt findende Dan-Prüfung angemeldet.
Zu Beginn des Lehrganges wurde von der Prüfungskommission, bestehend aus SF Gerhard Mai (5. Dan Aikido), SF Konrad Hugger (4. Dan Aikido) und SF Dr. Björn Rahlf (5. Dan-Aikido) festgelegt, dass die Überprüfung im Rahmen des Lehrganges durchgeführt wird.
Wie im letzten Jahr, wurden im Rahmen der Trainingseinheiten Teile des Über­prüfungs­­pro­gramms durch die Prüflinge den Prüfern, aber auch den anderen Teil­nehmern demonstriert. Da alle Anwärter im Be­sitz einer gültigen Übungsleiter-Lizenz oder eines erfolgreich abge­schlossenen Dan-Theorie-Lehrganges der AUD waren, galt der Theoretische Teil der Prüfung bereits als bestanden. Im Verlauf der Prüfung wurden sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt. Ein Groß­teil, der in der Trainingswoche erarbeiteten Korrekturen, wurden umgesetzt und zeigten einmal mehr, dass eine Woche intensive Vorbereitung ihre Wirkung nicht verfehlt.

Dan-Pruefung_Gruppe_BLK

Dennoch ist eine Dan-Prüfung auch immer eine Stresssituation und so schlichen sich „die alten Muster“ teilweise wieder ein. Am Ende konnten vier Aikidoka unter dem Beifall der zuschauenden Teilnehmer durch Übergabe der Urkunden graduiert werden:

auf den 2. Dan Aikido
Carola Horstmann, TSV Owschlag von 1920 e.V.
2_Dan_Carloa_2

auf den 1. Dan Aikido
Dieter Ade, Aikido-Club Ostfildern e.V.
Klaus-Dieter Lassak, Aikido-Centrum Bachtal
Matthias Wolf, Aikido-Club Ostfildern e.V.

1_Dan_Kaus_dieter_Lassak1_Dan_Dieter_Ade_Matthias_Wolf

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich den Prüf­lingen noch einmal ganz herzlich zum neu erworbenen Grad!

Alles Gute auf dem weiteren Weg des Aiki!

Dr. Björn Rahlf
(Vorsitzender der Prüfungskommission)