Skip to main content

Archiv

20220817 Ehrung

Bild: Geehrte Sportfreund*innen v.l.n.r.:  Manfred Tretter, Joachim Vietzen, Stephan Hopf, Daniela Krauß

Im Rahmen des diesjährigen Bundeswochenlehrgangs wurde nicht nur das 20-jährige Bestehen der Aikido Union Deutschland gefeiert. Es wurden auch Sportfreund*innen geehrt, die diese 20 Jahre mit vielfältigem persönlichen Einsatz mitgestaltet haben. Über 100 Jahre ehrenamtliches Engagement im Aikido sind auf diesem Foto versammelt.

Denn alle Abgebildeten waren auch schon vor Bestehen der Aikido Union ehrenamtlich im Aikido aktiv. Die Hauptversammlung hatte zuvor einstimmig über diese und weitere Ehrungen abgestimmt, insgesamt werden weit über 200 Jahre geehrt.

Bereits am Ende der Hauptversammlung wurde Karen Köster die Ehrenurkunde der AUD in Gold überreicht (nicht im Bild). Sie unterstützt den Verband seit vielen Jahren als Schatzmeisterin.

Ebenfalls mit der Ehrenurkunde in Gold bedacht wurde Vizepräsident Gerhard Mai. Auf Antrag der technischen Kommission und mit Zustimmung der Hauptversammlung wurde er außerdem mit dem 7. Dan ausgezeichnet. Sein über 40-jähriges Engagement im Verband wie auch auf der Matte, sein unermüdliches und erfolgreiches Bedürfnis, Brücken zwischen Aikidoka verschiedener Verbände oder verschiedener Länder zu bauen, seine Lehr- und Prüfertätigkeit prägen die Aikido Union wesentlich mit. Die Bekanntgabe seiner Auszeichnung durch Präsident Alexander Stock vor den versammelten Lehrgangsteilnehmer*innen auf der Matte wurde mit lautem und ausgiebigem Applaus bedacht.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier dann überreichte Gerhard Mai Ehrenurkunden an die oben gezeigten Aikidoka:
Manfred Tretter erhielt für seine ausdauernde und engagierte, jahrelange Lehrtätigkeit auf Regional- und Verbandsebene die Ehrenurkunde in bronze.
Joachim Vietzen erhielt für seine Tätigkeit in der technischen Komission, sein anhaltendes Engagement auf Regional- und Landesvebandsebene sowie für seine verbandsweite Lehrtätigkeit die Ehrenurkunde in silber.
Stephan Hopf e
rhielt für seine Tätigkeit in der technischen Kommission, Unterstützung des Landesverbandes Aikido Union Baden-Württemberg sowie für seine Lehrtätigkeit auf Verbandsebene die Ehrenurkunde in silber.
Daniela Krauß erhielt für ihr Engagement im Präsidium als Bundesreferentin Prüfungswesen, in der technischen Komission sowie ihre Lehrtätigkeit auf Verbandsebene die Ehrenurkunde in silber.

Weitere Ehrungen durch die Hauptversammlung liegen zur Überreichung auf den kommenden Lehrgängen bereit.

Bericht: Klara Maria Neumann, SC Steinberg