Archiv 2005

Mittlerweile schon zum dritten Mal fand unter der Leitung von Rolf Brand (8. Dan) aus Lübeck ein Bundeslehrgang der Aikido-Union Deutschland in Musberg statt. Ca. 40 Aikidoka vom 3. Kyu bis 4. Dan ließen sich die Möglichkeit, unter der Leitung einer der beiden ranghöchsten Meister in Deutschland zu trainieren, nicht entgehen und kamen selbst aus Kiel und Hamburg angereist.

Nach der Begrüßung durch Isi Morgenstern begann das auf Grund der großen Hitze doch recht schweißtreibende Training. Rolf Brand unterrichtete am Samstag verschiedenen Grundtechniken und verkettete die Techniken nahtlos miteinander. In zahlreichen einführenden Worten erläuterte er eindrucksvoll die Grundtechniken und baute die Verkettungen Schritt für Schritt weiter aus. Eine beeindruckende Demonstration dieser klassischen Verkettungen zeigten schließlich Gerhard Mai (4.Dan) und Stephan Gronostay (4. Dan). Fast schon spielerisch verketteten sie die Techniken perfekt miteinander, sodass einem schon vom Zuschauen der Schweiß auf der Stirn stand.

Nach dem Training traf sich ein Teil der Teilnehmer zur Stärkung und zum Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes im Stadionrestaurant und ließen den Abend gemütlich miteinander ausklingen.

Am Sonntag fanden sich alle wieder pünktlich zum Training ein. Dieser Tag sollte ganz im Zeichen der Angriffe mit dem Stab stehen. Mit eindrucksvollen Demonstrationen und Schilderungen leitete Rolf dabei die auf der Matte befindlichen Aikidoka an. Die Techniken mit dem Stab stellten vor allen Dingen für die Schülergrade eine große Herausforderung dar und führten oftmals zu ahnungslosen Blicken und Fragen.

Unter großem Applaus aller angereisten Aikidoka beendete Rolf Brand diesen Lehrgang und nahm die erneute Einladung für den nächsten Lehrgang in Musberg dankend an. Nach dem Mattenabbau konnten sich alle Teilnehmer für den weiten Heimweg bei "Kaffee und Kuchen" sowie "Wegga und Soidawürschtla" stärken, die von den Mitgliedern der Aikido-Gruppe des TSV Musberg im Foyer vorbereitet wurden.

Bernhard Tränkle
Aikido-Gruppe im TSV Musberg e.V.