Archiv 2005

Dan-Prüfung der Aikido-Union Deutschland e. V. in Leipzig

Die erste Dan-Prüfung dieses Jahres fand am 26. Februar 2005 anlässlich eines Bundeslehrganges in Leipzig statt und wurde vom SV Automation Leipzig e.V., Abteilung Aikido, ausgerichtet.

Die Prüfungskommission – Erhard Altenbrandt (8. Dan Aikido), Dr. Dirk Bender (3. Dan Aikido) und Hans-Jürgen Burkhardt (3. Dan Aikido) zeigte sich sehr erfreut über die gute Organisation des zum gleichen Termin durchgeführten Bundeslehrganges, in dessen Rahmen auch die Prüfung stattfand. Bereits im Vorfeld dieser Dan-Prüfung konnten die theoretischen Fächer "Lehre und Technik des Aikido", sowie das Fach "Trainingslehre" im heimatlichen Dojo abgeprüft werden. Somit war es möglich, das restliche Prüfungsverfahren in erfreulich kurzer Zeit zu absolvieren.

Sportkamerad Martin Berger (USV Erfurt e.V.) hatte den Mut und stellte als einziger Prüfling vor zahlreichen Zuschauern der Prüfungskommission sein Können unter Beweis. Die technische Prüfung war geprägt von einem breiten Spektrum der gradbezogenen Techniken und die damit verbundene Verinnerlichung der Elemente und Prinzipien des Aikido. Über die körperliche Technik wurde das Wesen und die Ziele des Aikido deutlich zum Ausdruck gebracht. Martin Berger bewältigte die Prüfungsfächer "Aiki-no-Kata", "Nage-Waza" und "Jiyu-Waza" mit gutem Erfolg. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer durfte er nach Abschluß der Prüfung aus der Hand des Prüfungsvorsitzenden die Urkunde zum 1. Dan Aikido in Empfang nehmen. Kleine Mängel sind den Prüfern natürlich nicht verborgen geblieben, und in einem abschließenden Lehrgespräch zwischen dem Prüfling und dem Vorsitzenden der Prüfungskommission wurden wichtige Hinweise zum weiteren Studium des Aikido gegeben.

Herzlichen Glückwunsch an Martin Berger, der mit seinem neuen Grad die Anzahl der Aikido-Meister der AUD bereichert.

Erhard Altenbrandt
Vorsitzender der Prüfungskommission
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.