Archiv 2009

Neuer 1. Dan Aikido in der AUD

Im Rahmen des Bundeslehrganges der AUD am 31.10./01.11.2009 in Dietzenbach, wurde am Ende des ersten Trainingstages eine Dan-Prüfung durchgeführt. SF Thomas Turatus vom Judo-Club-Sakura e.V. aus Hannover stellte sich nach 2,5 Stunden Aikido-Training der Prüfung zum 1. Dan Aikido.

Als Prüfer waren Gerhard Mai, Dr. Björn Rahlf (beide 5. Dan Aikido) und Konrad Hugger (4. Dan Aikido) eingesetzt.

Im Fach "Überprüfung" bekamen die Prüfer durchweg gute Leistungen zu sehen, so dass zügig mit den weiteren Fächern begonnen werden konnte. Der theoretische Teil war durch einen erfolgreich abgeschlossen Dan-Theorie-Lehrgang abgegolten und musste nicht geprüft werden. In den praktischen Fächern zeigte Thomas, dass er neben einer guten Technik auch noch über die nötige Kondition verfügte, um nach einem anstrengenden Training eine Dan-Prüfung zu meistern. Nach gut einer Stunde konnten die Prüfer und die anwesenden Zu¬schauer Thomas zum neu erworbenen Dangrad gratulieren!

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich noch einmal ganz herzlich zum neu erworbenen Grad!
Alles Gute auf dem weiteren Weg des Aiki!

Dr. Björn Rahlf
(Vorsitzender der Prüfungskommission)