Skip to main content

Archiv

Lehrgangsgruppe beim Üben einer Kata mit dem Jo
Bild: Lehrgangsgruppe beim Üben einer Kata (sinngemäß: choreographierte Übungsform) mit dem Jo (Stab)

Unsere Sportfreunde aus Musberg hatten dieses Jahr bei ihrem Frühjahrslehrgang einiges zu feiern, unter anderem ihr eigenes 20-jähriges Bestehen. Diese Gelegenheit ließen sich viele Aikidoka nicht entgehen.

 

 

Anfang April haben wir das 20-jährige Jubiläum der Aikido-Gruppe im TSV Musberg gefeiert. Alles begann am Samstag, dem 1. April, wir trafen uns um 14:30 Uhr in der Musberger Sporthalle um unser intensives und lehrreiches Wochenende zu starten. Der Lehrgang war jedoch nicht nur ein gewöhnliches Training, sondern ein besonderes Ereignis, da es unser 20-jähriges Jubiläum der Aikido-Gruppe im TSV Musberg war.

Am Anfang des Trainings, um 15 Uhr wurde unsere Meisterin ISI Morgenstern mit der goldenen Nadel für ihr langjähriges Engagement und ihre Leidenschaft für das Aikido geehrt. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedanken uns für ihre unermüdliche Arbeit, die es uns ermöglicht hat, unsere Fähigkeiten zu verbessern und die Gemeinschaft zu stärken. Zusätzlich unterstrich Sie, dass es Stefan, unserem Kinder- und Jugendtrainer, zu verdanken ist, dass unser Verein so stark geworden ist, da er seit Anfang an mit dabei ist.

Peter Holtmanns leitet das Training

Bild: Peter Holtmanns, 4.Dan Aikido, während des Lehrgangs

Das erste Training am Samstag wurde von unserem Trainer Peter Holtmanns, 4. Dan, geleitet. Wir konzentrierten uns auf die Grundlagen der Atemtechnik und des Ki-Flusses, um unsere Techniken zu verbessern und uns auf das bevorstehende Wochenende vorzubereiten. Nach dem Training folgte die Prüfung von Idun, die unter strengen Bedingungen stattfand. Wir alle fieberten mit ihr mit und waren erleichtert, als sie die Prüfung mit Bravour bestand.

Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Hirschgraben“. Wir genossen die Gesellschaft und die gute Stimmung, die uns halfen, uns besser kennenzulernen und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr trafen wir uns erneut zum Training. Wir wiederholten die Techniken, die wir am Vortag gelernt hatten, und konzentrierten uns auf Feinheiten und Details. Peter Holtmanns gab uns hilfreiche Tipps, wie wir unsere Techniken noch besser umsetzen können. Zum Abschluss des Trainings erlernten wir eine Stab-Kata, die uns half, unsere Fähigkeiten zu erweitern und unsere Techniken zu verfeinern.

Nach dem Training und einer kurzen Pause trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen. Wir genossen leckere Maultaschen und Kartoffelsalat und tauschten uns über das Wochenende aus.

Wir möchten uns bei Peter Holtmanns bedanken, der uns durch das Wochenende geleitet hat und uns seine Expertise und Begeisterung für Aikido vermittelt hat. Sein Engagement und seine Unterstützung haben uns geholfen, uns zu verbessern und das Jubiläum der Abteilung im TSV Musberg zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Wir sind stolz auf Idun, die ihre 1. Dan-Prüfung erfolgreich bestanden hat, und sind dankbar für die wunderbare Aikido-Gemeinschaft, die wir haben.

Gruppenbild der Lehrgangsteilnehmenden

Bild: Lehrgangsgruppe vor dem Jubiläumsdekor des wiedereröffneten Musberger Dojos

Bericht: Nikolai und Leon, Jugendabteilung Musberg