Skip to main content

Archiv

Prüfling in Aktion, Hebeltechnik

Goran zeigt einen Tekubi Osae in seiner Prüfung zum 1.Dan. Ralf (Bild siehe unten) absolvierte die Prüfung zum 3.Dan.

 

Im Rahmen des FABW-Sektionslehrgangs am 28.10.23 nahmen SF Goran Maglajčević und Ralf Gerhard, beide vom SC Steinberg e.V, die Herausforderung an und stellten sich der Prüfung zum 1. und 3.Dan. Da beide Anwärter die Theoretischen Fächer schon in einem separaten Dan-Theorie Lehrgang abgeleistet haben, beschränkte sich die Prüfung noch auf die praktischen Fächer.

Zu Beginn stand das Fach Überprüfung. In diesem wurde für den Anwärter auf den ersten Dan das komplette Technikprogramm der Schülergrade abgefragt. Dem Prüfling auf den dritten Dan wurde darüber hinaus eine Kata im Kniestand und Techniken zur Anwendung und Abwehr des Stabes (Jo) abverlangt.

Nachdem diese Hürde gemeistert wurde, war das Fach Kata als nächstes an der Reihe. Hier wurde die 1. Form „Katame-Waza “ und die 3. Form „Nage-Waza“ für den jeweilig angestrebten Grad abgeprüft. Die Aufgabe hierbei ist in einer festgelegten Technikfolge die wichtigsten Prinzipien wie Irimi (Eintreten), Tenkan (Anpassung) und Elemente wie Kuzushi (Gleichgewichtsbrechung), Hanmi (Stand und Stellung) effizient darzustellen.

Ralf zeigt Techniken im Kniestand (Hanmi-Hantachi)

Bild: Zur Prüfung auf den 3. Dan gehört ein ausführliches Programm im Kniestand (Hanmi-Hantachi), das Ralf (rechts) hier zeigt. Uke steht beim Angriff - hier allerdings schon nicht mehr.

Danach wurden die Wurftechniken Sumi Otoshi, Kokyu-Nage und Tenchi-Nage zum 1. Dan und Techniken zur Abwehr von Messerangriffen und Schlagangriffen im Kniestand für die 3. Stufe abgefragt.

Als letztes Fach stand noch Jiyu-Waza auf der Agenda; hierbei muss für die erste Stufe mit einer Verteidigung gegen einen frei Angreifenden „Gegner“ und für die 3. Stufe gegen zwei Angreifer, verzugsfrei mit einer effizienten Technik reagiert werden.

Prüfling Ralf beim Randori mit zwei Uke

Bild: Im Randori hält Ralf (links) seine Ukes Oli (Mitte) und Goran (rechts) souverän in Schach.

Durch ihre gute Vorbereitung konnten trotz „Lampenfieber“ die verinnerlichten Techniken zur Zufriedenheit der Prüfer zielführend abgerufen werden. Somit konnte das Prüferteam - bestehend aus SFin Daniela Krauss, SF Joachim Vietzen und Gerhard Mai - den Prüflingen ihre neuen Urkunden überreichen.

Goran Maglajčević vom SC Steinberg e.V 1. Dan
und Ralf Gerhardt vom SC Steinberg e.V 3. Dan

Im Namen der Aikido-Union Deutschland e.V. und im Namen der Prüfer gratuliere ich den Prüflingen zu ihrem neu erworbenen Grad.

Gerhard Mai, 7.Dan Aikido, Vorsitzender der Prüfungskomission

Goran Maglajčević und Ralf Gerhardt, beide vom SC Steinberg e.V, mit ihren Urkunden